4 Spiele für deinen Hund

Meine Lizzie liebt Spaziergänge aber noch mehr liebt sie das Spielen!!!

Gut für mich, denn wenn die Zeit mal wieder etwas knapp ist, wird sie auch durch Spiele in der Wohnung ausgelastet.

In diesem Beitrag stelle ich die Vier von Lizzies liebsten Spielvarianten vor, der Bonus für dich als Hundebesitzer, zum Teil kann das der Hund auch alleine machen und du hast einen kurzen Moment für dich.

Viel schöner ist es aber natürlich, wenn ihr das zusammen macht 😉

spiele Hund

Spiel 1 Wühlmaus!!!!

Von diesem Spiel gibt es unterschiedliche Varianten. Zum Beispiel kann man die Leckerchen unter Teppichen und Stoffen verstecken. Wenn man es mag, hat der Hund am meisten Spaß wenn er auch mal etwas kaputt machen darf.

Ich habe da nichts dagegen, deswegen wähle ich gerne die Variante mit der leeren Küchenrolle oder Schachtel. Die „Behälter“ werden mit zerknüllter Zeitung und Leckerli gefüllt. Der Hund darf nun wühlen, beißen, schaben um an die Leckerli zu kommen. Am Ende wird meist noch mit der Zeitung gespielt.

Glaubt mir eure Fellnase wird Spaß haben!

Material: Zeitung, Kiste, Leckerli


Spiel 2 Aufräumen – für Profis und solche die es werden wollen

Dieses Spiel ist etwas aufwendiger und langwieriger, aber auch sehr sinnvoll. Nach und nach bringst du deinem Hund neue „Vokabeln“ bei, während er lernt sein Spielzeug aufzuräumen.

Ihr lasst euch einen bekannten Gegenstand bringen, z.B. Ball, ihr belohnt den Hund und zeigt auf die Kiste, wenn der Hund es reinwirft gibt es wieder eine Belohnung. Das übt ihr eine Weile und koppelt es mit einem Befehl, zum Beispiel: Ball, Kiste!

Ziel ist es, dass der Hund auf das Kommando den Ball in die Kiste legt. Genauso baut ihr es mit den anderen Sachen auf. Achte darauf, dass die Gegenstände unterschiedlich klingen, dann tut sich dein Hund leichter.

Bitte Bitte!!! Überfordere deinen Hund nicht. Erwarte nicht zu viel am Anfang, gönnt euch Pausen. Denk dran, es ist ein Spiel und soll Spaß machen!!!

Material: Kiste, Spielzeug, Leckerli


Spiel 3 Schnüffel-Meister

Nutz deine Wohnung!!! Ähnlich wie beim Futterbeutel werden hier einzelne Leckerli in der Wohnung versteckt. Auf Kommando werden diese dann gesucht. Schwer wird es, wenn die Leckerli auf erhöhte Stellen etc. versteckt werden.

schnüfller

Material: Leckerli


Spiel 4 Rock’n’Roll

Perfekt wenn der Hund sich mal alleine beschäftigen soll!!! Fülle eine leere Plastikflasche mit Leckerli oder Trockenfutter. Der Hund versucht durch Rollen, Schütteln, Lecken an das Futter zu kommen.

rocknroll

Eventuell musst du es am Anfang vor machen, aber in der Regel lernt der Hund das schnell.

Material: leere Plastikflasche, Leckerli


Ich hoffe ich konnte dir ein paar Angregungen geben. Bitte denk daran, dass du bei der Futterplanung die Spielaktionen mit einplanst. Entweder verfütterst du so das Futter oder falls wie bei uns, bekommt dein Hund weniger Nassfutter.

Signatur

spiele hund wohnung

Passende Beiträge

Advertisements

Autor: Nadine

Mein Name ist Nadine und ich blogge über alles was mir wichtig ist: Das Leben mit Hund und Mann, der Spagat zwischen Arbeit, Haushalt und Kung Fu und alles was gerade Thema ist

3 thoughts

  1. Tolle Ideen, werde das mit der Kiste aufjedenfall einführen und das Spiel mit der Plastikflasche hört sich prima für Mervin an, da er Flaschen generell gerne umwirft 😀
    Ich danke dir.

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich aber. Lizzie mochte die Flasche auch immer….irgendwann so sehr, dass sie angefangen hat zu kauen, dann haben wir auf einen Kong umgestellt. geht zwar etwas leichter für den Hund, aber den kann sie nicht zerkauen 😉 viel Spaß beim ausprobieren =)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s